Neuer Time-Warner-Chef verdient bestens

Am 1. Januar 2008 übernimmt ein neuer Kapitän das Ruder beim weltgrößten Medienkonzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Am 1. Januar 2008 übernimmt Jeffrey L. Bewkes das Ruder beim weltgrößten Medienkonzern Time Warner. Für seine zunächst auf fünf Jahre befristete Tätigkeit als Präsident und Chief Executive Officer (CEO) wird er fürstlich entlohnt, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht: Sein jährliches Gehalt beträgt 1,75 Millionen US-Dollar (1,19 Millionen Euro).

Es steigt auf 2 Millionen, wenn er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wird. Dazu kommt ein jährlicher Zielbonus in Höhe von 8,5 Millionen Dollar. Ein weiterer erfolgsabhängiger Bonus beträgt ebenfalls 8,5 Millionen Dollar, die für 2008 in Form von Aktionoption ausgeschüttet werden. Bereits mit Inkrafttreten seines Vertrages hat Bewkes 950.000 Aktionoptionen eingestrichen, die aktuell mehr als 16 Millionen Dollar wert sind.

Sollte Bewkes am 1. Januar 2009 noch nicht zum Präsidenten des Aufsichtsrats gewählt worden sein, sieht sein Arbeitsvertrag eine Ausstiegsklausel vor – allerdings ohne Anspruch auf Entschädigung oder Abfindung.

Zum Time-Warner-Konzern gehören neben dem Internet-Portal AOL unter anderem auch die Warner-Bros-Filmstudios sowie die Magazin Time und Fortune. (adb)