Anti-Download-Malware verhindert Zugang zu Pirate Bay

Der in einen Keygenerator enthaltene Schädling verändert die Host-Datei in Windows-Betriebssystemen und belästigt Nutzer mit Popups

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Mühlbauer

Der Trojaner Troj/Qhost-AC verändert auf Rechnern mit Windows-Betriebssystemen die Hosts-Datei so, dass Aufrufe des BitTorrent-Trackers The Pirate Bay auf localhost umgeleitet werden. Ebenfalls betroffen sind das Forum Suprbay und Mininova. Löscht man den Eintrag händisch, dann lassen sich die Seiten wieder aufrufen. Darüber hinaus öffnet der Schädling auch Popup-Fenster und spielt Sounddateien mit der Botschaft "Downloading is wrong" ab. Über weitere Malware, die Trojaner häufig zur möglichst umfassenden Kontrolle von Rechnern herunterladen und installieren, wurde bisher noch nichts bekannt.

Verbreitung fand Troj/Qhost-AC angeblich über einen Malware-Torrent, der einen vermeintlichen Keygenerator enthielt, welcher ihn beim Ausführen installierte. Einen gewissen Schutz vor Viren, Trojanern und Spyware via Torrents bieten die Kommentarfunktionen der Tracker. Wer die Sites vor dem Anklicken einer ausführbaren Datei nach einer gewissen Wartezeit auf negative Kommentare überprüft, der enthält eventuell Hinweise von anderen Nutzern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Programme zweifelhafter Herkunft nur auf virtuellen Maschinen zu installieren. (pem)