Carlos Slim stimmt Verkauf von E-Plus an Telefónica O2 zu

América Movil, Großaktionär bei der E-Plus-Muttergesellschaft KPN, wird dem Verlauf von E-Plus an Telefónica auf einer eigens dafür einberufenen außerordentlichen KPN-Hauptversammlung zustimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Weg für den geplanten Verkauf von E-Plus an Telefónica O2 ist von Seiten der beteiligten Unternehmen praktisch frei. Der mexikanische Großaktionär der niederländischen E-Plus-Mutter KPN, América Movil, wird dem Geschäft auf einer eigens dafür einberufenen außerordentlichen KPN-Hauptversammlung zustimmen. Das teilte die Telefónica Deutschland Holding AG am Montagmorgen mit. Allerdings weist Telefónica darauf hin, dass die Transaktion weiter unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der Wettbewerbsbehörden stehe.

América Móvil wird vom mexikanischen Milliardär Carlos Slim kontrolliert und ist Großaktionär der niederländischen KPN. Slim galt bislang als Kritiker des Geschäfts und es war unklar, ob er den E-Plus-Verkauf an Telefónica blockieren oder durchwinken wird. Diese Zweifel sind nun ausgeräumt.

In der Mitteilung von Telefónica Deutschland heißt es, die spanische Muttergesellschaft habe bestätigt, dass América Móvil sich "unwiderruflich dazu verpflichtet" habe, dem Erwerb von E-Plus durch Telefónica von KPN auf der außerordentlichen Hauptversammlung von KPN am 2. Oktober 2013 zuzustimmen. (jk)