Nemetschek-Vorstand Tanja Dreilich steigt aus
Per Adhoc-Meldung gab die Nemetschek AG bekannt, dass Allein-Vorstand Tanja Tamara Dreilich mit sofortiger Wirkung ihren Posten räumt – und ihren Anstellungsvertrag kündigt.
(Bild: Nemetschek)
Bei der Nemetschek AG, einem Softwareanbieter für die Architektur-, Ingenieur- und Baubranche, gibt es offensichtlich unüberwindbare Differenzen zwischen dem bisherigen Vorstand und dem Aufsichtsrat – zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres. Per Adhoc-Meldung gab das Unternehmen heute bekannt, dass Allein-Vorstand Tanja Tamara Dreilich mit sofortiger Wirkung ihren Posten zur Verfügung stellt. Auch habe Dreilich ihren Anstellungsvertrag gekündigt. Zur Begründung habe die bisherige Firmenchefin erklärt: "Ungeachtet der erfolgreichen Entwicklung der Gesellschaft sowie der sich abzeichnenden Erfolge im laufenden Geschäftsjahr gibt es unüberbrückbare Differenzen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, die einer Fortsetzung meiner Tätigkeit entgegenstehen." Der Nemetschek-Aufsichtsrat will sich nun zügig um die Neubesetzung des Vorstandspostens bemühen.
Im März vergangenen Jahres war Dreilich zur Finanzchefin berufen worden und damit neben Tim Alexander Lüdke zum zweiten Vorstandsmitglied avanciert. Am 19. Oktober 2012 entschied sich dann der Aufsichtsrat, Lüdke mit sofortiger Wirkung abzuberufen und auch seinen noch bis Ende 2014 laufenden Anstellungsvertrag zu kündigen. Die Geschäftsleitung wurde zu diesem Zeitpunkt "bis auf weiteres" Tanja Tamara Dreilich übertragen. (map)