DivX 7 noch in diesem Jahr in Blu-ray-Playern
Auf der CES-Presseveranstaltung "CES Unveiled" hat sich DivX zum Einsatz seines neuen Codecs bei Stand-alone-Geräten geäußert.
Kurz nach der Veröffentlichung von DivX 7 haben sich die Entwickler des Codecs auf der CES-Presseveranstaltung "CES Unveiled" zu den weiteren Schritten bei dessen Vermarktung geäußert. Demnach werde nun das passende Zertifizierungsprogramm "DivX Plus" gestartet, das es Herstellern von Unterhaltungselektronik ermöglicht, den Codec in ihren Geräten einzusetzen. Für die technische Umsetzung stünde dabei bereits ein Decoderchip von Sigma Designs zur Verfügung.
DivX Inc. selbst rechnet damit, dass noch in diesem Jahr Stand-alone-Geräte verfügbar sein werden, die DivX-7-Dateien abspielen können. In vorderster Front stünden dabei Blu-ray-Player, von denen bereits einige Modelle die bisherigen DivX-Versionen unterstützen. Laut DivX-Pressesprecher Tom Huntington hoffe das Unternehmen mit konkreten Produktankündigungen zur IFA 2009 (4. bis 9. September 2009).
DivX Inc. hofft auch, Sony davon überzeugen zu können, DivX 7 in der Playstation 3 einzusetzen. Dass das gewählte Containerformat Matroska (MKV) in der Internet-Szene beliebt ist, sieht Huntington dabei nicht als Hemmschuh. Den Hollywood-Studios ginge es in erster Linie darum, möglichst viele Verbreitungswege zu erschließen, der Kampf gegen illegale Kopien würde an einer anderen Stelle geführt.
Der DivX-Pressesprecher äußerte sich auch dazu, dass sich der ACM-Codec weiterhin als DivX 6.8.5 meldet und augenscheinlich nur MPEG-4 ASP unterstützt, sodass man zur Nutzung von "Plus HD Profil" derzeit auf den simplen Drag&Drop-Kodierer DivX Converter angewiesen ist. Laut Huntington sei es bei der Entwicklung darum gegangen, möglichst schnell auf den Markt zu kommen. Auch jetzt genieße der Stand-alone-Codec keine Priorität, weshalb für die Veröffentlichung kein Zeitplan existiere. (nij)