WLAN-Ausrüster erneut mit zweistelligem Umsatzwachstum

Im zweiten Quartal 2013 wurden laut IDC weltweit 1,08 Milliarden Dollar mit Ausrüstung für WLANs umgesetzt. Für die Hersteller bedeutet das ein Plus von knapp 11 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Cisco konnte die Führung wieder ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Rund 1,08 Milliarden Dollar konnten die Hersteller von Ausrüstung für WLANs laut IDC im zweiten Quartal 2013 weltweit umsetzen. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Plus von nahezu 11 Prozent. Während im Consumer-Geschäft lediglich ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent zu verzeichnen ist, konnten die Hersteller im Unternehmensumfeld (Enterprise WLAN) um fast 15 Prozent zulegen. Damit schwächt sich die Entwicklung in diesem Marktsegment – verglichen mit den regelmäßig 20 Prozent oder mehr Wachstum in den letzten Jahren – langsam ab.

Die führenden Hersteller im Enterprise-WLAN-Markt – Cisco, Aruba, Hewlett-Packard und Ruckus – konnten allesamt zweistellig wachsen. Cisco verzeichnete ein Plus von 16,7 Prozent auf 581 Millionen Dollar und baute damit seine Führungsposition wieder aus. Der Hersteller deckt allein 53,7 Prozent des Gesamtmarktes für Enterprise WLAN ab. Dahinter folgt Aruba mit einem Anteil von 11 Prozent. HP verbesserte sich um 17,7 Prozent auf 65,7 Millionen Dollar und kommt damit auf einen Marktanteil von 6 Prozent. Das größte Wachstum unter den Top-4 der Branche erzielte jedoch Ruckus mit einem Plus von über 37 Prozent auf knapp 59 Millionen Dollar.

(Bild: IDC)

(map)