Neue Version von RIA-Entwicklungsumgebung RadRails

Aptana RadRails, die quelloffene IDE für Ruby und Ruby on Rails, ist in Version 1.1.1 zum Download verfügbar. Die neue Veröffentlichung ist ein Bugfix-Release.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Aptana, ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, das sich bei Rich Internet Applications betätigt, hat die Veröffentlichung der Version 1.1.1 von Aptana RadRails angekündigt. RadRails ist eine quelloffene Entwicklungsumgebung für die Ruby-Programmiersprache beziehungsweise für das Web-Framework Ruby on Rails.

Mit der Version 1.1.1 von Aptana RadRails wurden diverse Bugs gefixt. Zusätzlich kamen mit der 1.1-Entwicklungsschiene einige neue Features hinzu, so zum Beispiel die Kompatibilität mit RubyGems 1.2 und 1.3 sowie ein Haml- und Sass-Editor-Plug-in. Auch werden neuere JRuby-Versionen und Aptana Studio 1.2 unterstützt.

RadRails wurde im März 2007 von Aptana übernommen. Es basiert auf der Eclipse Rich Client Platform (RCP) und integriert die Ruby Development Tools (RDT) und das Subclipse-Plug-in. RadRails hatte auf der EclipseCon 2006 den Community Award für das beste quelloffene Eclipse-basierte Werkzeug erhalten. (ane)