Dart-Entwickler machen alles für erstes Major-Release fertig
Ein neuer Meilenstein bringt unter anderem Versionen der Dart Virtual Machine für ARM und MIPS. Ab jetzt soll der Fokus der Entwickler auf dem Beheben von Fehlern und der Vorbereitung von Version 1.0 liegen.
Googles Anders Thorhauge Sandholm hat in einem Blog-Eintrag über einen neuen Dart-Meilenstein berichtet. Dieser steht ab sofort in Form neuer Versionen von SDK und Editor zum Download bereit und könnte vor allem für Embedded-Entwickler von Interesse sein, da er unter anderem Portierungen der Virtual Machine der Programmiersprache nach ARM und MIPS enthalten soll.
Weiterlesen nach der Anzeige
Ein weiteres Augenmerk haben die Entwickler auf das Debugging gelegt: Unter anderem standen das Springen in Closures, Callbacks und emulierte Funktionen beim schrittweisen Durchgehen von Code sowie Unterstützung für die Behandlung von Ausnahmen auf höchster Ebene auf der Liste der Überarbeitungen. Zudem ist die Analyse-Engine im Editor nun vollständig konform zur Spezifikation und Mac-Nutzer sollten bei dessen Start nicht länger die Sicherheitseinstellungen heruntersetzen müssen, da die Binaries nun signiert vorliegen.
Mehr Informationen zu den über 650 behobenen Fehlern und Neuerungen seit dem letzten Meilenstein finden sich in der Ankündigung und der Liste der bearbeiteten Aufgaben. Laut Blog-Eintrag will sich das Dart-Team nun darauf konzentrieren, weitere Programmfehler auszumerzen und alles für die Veröffentlichung von Version 1.0 vorzubereiten, weshalb es momentan besonderen Wert auf das Feedback der Nutzer legt. (jul)