"Web 2.0 HD Community" auch für Blu-ray Discs

Die von Imagion mit der HD DVD "Terminator 2 Ultimate Edition" gestartete Community soll künftig auch für Besitzer von Blu-ray-Playern mit Internetanbindung zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das deutsche Authoring-Studio Imagion hat angekündigt, seine "Web 2.0 HD Community" tuneHD.net künftig auch für Besitzer von Blu-ray-Playern mit Internetanbindung zugänglich zu machen. Verbindung zum Web nehmen diese "BD-Live-tauglichen" Player über einen von Imagion selbst entwickelten sogenannten dynamicHD-Client auf, der sich auf der Disc befinden muss.

Derzeit bietet die Web-Plattform die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen und eigene Playlists, Bilder oder Kommentare zu dynamicHD-Scheiben anzulegen. Der Käufer weist bei der Wiedergabe einer entsprechenden Blu-ray Disc per Knopfdruck seinen Player an, die TuneHD-Website anzusteuern. Dessen Inhalte können nun vom Anwender direkt am HD-DVD- oder (künftig) Blu-ray-Player angesehen, bewertet oder im eigens geschaffenen Forum kommentiert werden. "Unser Ziel ist, dem User die Möglichkeit zu geben, eigene Kommentare, Infos, Bilder bis hin zu eigenen Menüdesigns, Filmquize über tuneHD.net bereitzustellen und für Interessierte direkt im Player verfügbar zu machen", erklärt Michael Becker, Vorstand Technical Services.

Imagion hatte tuneHD.net erst vor kurzem mit der HD DVD "Terminator 2 Ultimate Edition" gestartet, die zugleich die HD DVD mit den umfangreichsten Special Features ist. Nach dem Niedergang des HD-Discs-Formats schwenkt das Authoring-Studio nun komplett auf Blu-ray Disc um. Konkrete Blu-ray-Titel mit TuneHD-Anbindung nannte Becker bislang noch nicht, gab gegenüber heise online aber an, dass es sich um mehrere nationale Releases noch nicht auf BD/HD veröffentlichter Hollywood-Titel handelt. Weiterhin seien auch Releases für den US-Markt mit dynamicHD-Features für Blu-ray in der Produktion. Sonys Playstation 3 ist der weltweit erste Blu-ray-Player mit Internetanbindung; um die BD-Live-Funktion zu aktivieren, ist jedoch ein Firmware-Update auf Version 2.20 nötig. (nij)