Cyberkrieg im Kaukasus

Der Konflikt zwischen Georgien und Russland um die abtrünnigen Republiken Südossetien und Abchasien wird inzwischen nicht nur mit Waffengewalt ausgetragen, auch informationstechnische Systeme sind offenbar massiven Angriffen ausgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der jahrelang schwelende Konflikt zwischen Georgien und Russland um die abtrünnigen Republiken Südossetien und Abchasien wird inzwischen nicht nur mit Waffengewalt ausgetragen, auch informationstechnische Systeme insbesondere in Georgien sind offenbar massiven Angriffen ausgesetzt. Nach Angaben der Verfasser des RBN Exploit Blogs soll das berüchtigte Russian Business Network (RBN) zumindest teilweise mit dafür verantwortlich sein, dass viele offizielle georgische Internetseiten seit Beginn der Kampfhandlungen nicht mehr erreichbar sind.

"Viele georgische Internetserver sind seit dem späten Donnerstag unter fremder Kontrolle", heißt es auf der Startseite des RBN Exploit Blogs. Die Verfasser geben an, wichtige Verbindungsserver wie "AS8342 RTCOMM" (Russland), "AS12389 ROSTELECOM" (Russland) und "AS9121 TTNet Autonomous System Turk Telekom" (Türkei) stünden unter der Kontrolle des Russian Business Network und würden von der russischen Regierung beeinflusst. Bereits im Juli war die Website von Georgiens Präsident Micheil Saakaschwili DDoS-Angriffen ausgesetzt, für die Russland verantwortlich gemacht wurde.

Die Nachrichtenagentur RIA Novosti (Russische Agentur für internationale Informationen) berichtete unterdessen am gestrigen Samstag, dass von Georgien aus inzwischen auch keine Internetseiten mit der Endung .ru mehr aufgerufen werden könnten. Erfahrung mit Cyberangriffen sammelte im vergangenen Jahr auch das seit 2004 zur EU gehörende Estland. Nach einem Streit um die Verlegung eines sowjetischen Kriegerdenkmals in der Hauptstadt Tallinn waren Webseiten der estnischen Regierung sowie von Zeitungen, Banken und Unternehmen wochenlang nicht erreichbar. Eine Beteiligung der russischen Regierung konnte aber nie nachgewiesen werden. (pmz)