Xing mit Umsatz- und Gewinnsprung
Das auf Geschäftskontakte spezialisierte Online-Netzwerk steigerte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 80 Prozent auf 35,2 Millionen Euro.
Das Online-Netzwerk Xing hat das vergangene Jahr mit einem Sprung bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Der Umsatz des Social Networks schoss 2008 um 80 Prozent auf 35,3 Millionen Euro hoch, wie Xing heute in Hamburg mitteilt. Beim operativen Ergebnis verbuchte das Unternehmen einen Sprung um 86 Prozent auf 12,82 Millionen Euro. Die endgültigen Zahlen will Xing am 26. März vorlegen.
Das Business-Netzwerk sieht sich einer wachsenden Konkurrenz ausgesetzt. Erst vergangene Woche hatte das internationale Netzwerk LinkedIn sein Angebot auch in deutscher Sprache gestartet und tritt nun direkt gegen das Hamburger Unternehmen an. Der vorwiegend international ausgerichtete Rivale hatte Europa zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte erklärt und zählt derzeit neun Millionen europäische Nutzer.
Xing hat in den vergangenen zwölf Monaten nach eigenen Angaben rund 2 Millionen Mitglieder hinzugewonnen und zählt inzwischen 7 Millionen Nutzer, davon etwa 550.000 zahlende Mitglieder, die Haupteinnahmequelle des seit Ende 2006 an der Börse notierten Unternehmens. In diesem Kerngeschäft mit "Premium-Mitgliedschaften" hat Xing gut 28 Millionen Euro und damit 80 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt.
Siehe dazu auch:
- Xing im heise-Software-Verzeichnis
(anw)