The Cloud übernimmt WLAN-Hotspots der BerlinNet zum 1. Dezember

Die BerlinNet-Muttergesellschaft Versatel will sich auf ihr Kerngeschäft mit Festnetz-Internet-Anschlüssen konzentrieren. BerlinNet-Kunden können ihre Guthaben bis zum 30. November nutzen und Restguthaben bei The Cloud eintauschen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der aus Großbritannien stammende WLAN-Betreiber The Cloud übernimmt die Hotspots der BerlinNet, die in der Hauptstadt 83 öffentliche WLAN-Zugangspunkte betreibt, zum 1. Dezember. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

BerlinNet-Kunden können ihre Guthaben bis zum 30. November wie gewohnt nutzen und ihre Restguthaben unter der Rufnummer (07 00) 04 68 77 68 in The-Cloud-Guthaben umtauschen und deutschlandweit einsetzen. Mit der Abgabe der Berliner Hotspots will sich die Muttergesellschaft Versatel auf ihr Kerngeschäft mit Festnetz-Internet-Anschlüssen konzentrieren. Versatel hatte die BerlinNet im Sommer 2004 zusammen mit dem Citycarrier BerliKomm übernommen.

The Cloud betreibt nach eigenen Angaben über 10.000 Hotspots in Großbritannien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen und in den Niederlanden. In Deutschland ist das Unternehmen mit 1000 Zugangspunkten präsent, die unter anderem von Vodafone, Sprint, AT&T und iPass vermarktet werden. In Kooperation mit der Deutschen Bahn versorgt der WLAN-Anbieter die 25 größten deutschen Bahnhöfe. (ssu)