GroundWork Monitor 5.3 soll besser skalieren

Mit den Verbesserungen in GroundWork Monitor 5.3 richtet sich der US-amerikanische Netzwerkspezialist in erster Linie an die Betreiber größerer IT-Umgebungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

GroundWork hat seine Netzwerkmanagement-Software GroundWork Monitor aktualisiert. Sowohl die freie Community Edition als auch die beiden kommerziellen Produkte GroundWork Monitor Professional und GroundWork Monitor Enterprise stehen jetzt in Version 5.3 zur Verfügung. Das neue Release setzt auf Version 3.06 des Monitoring-Tools Nagios auf. Auch die anderen Komponenten des Pakets, darunter MySQL, RRDTool, PHP und das Reporting-Werkzeug Birt hat das Entwickler-Team aufgefrischt.

GroundWork Monitor 5.3 soll besser skalierbar sein als sein Vorgänger und auch sonst einige Neuerungen mitbringen, die vor allem in größeren Systemlandschaften von Bedeutung sind. So sollen Scheduling und Benachrichtigung in IT-Umgebungen, die sich über mehrere Zeitzonen erstrecken, besser funktionieren. Intelligentes Reporting soll es zudem einfacher machen, Engpässe im Netzwerk aufzuspüren und Ressourcen-Erweiterungen zu planen. (akl)