Der billigste Kernreaktor der Welt: Atommeiler mit 40 Prozent günstigeren Produktionskosten

Beim US-Rüstungs- und Atomkonzern General Atomics (GA) will man den Traum von einem Kernreaktor der nächsten Generation noch nicht aufgeben: Ein neuer Reaktortyp soll im Betrieb deutlich effizienter sein als aktuelle Typen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 259 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Beim US-Rüstungs- und Atomkonzern General Atomics (GA) will man den Traum von einem Kernreaktor der nächsten Generation noch nicht aufgeben, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Multi hat trotz des Booms bei Gaskraftwerken in seiner Heimat nun einen neu konzipierten Meiler vorgeschlagen, der hohe Effizienzsteigerungen verspricht. GA arbeitet bereits seit fünf Jahren an der Technik. Nun versucht der Konzern, mehrere Hundert Millionen Dollar an Fördermitteln vom US-Energieministerium einzusammeln, mit denen das Kraftwerk kommerzialisiert werden soll.

John Parmentola, Senior Vice President der Energiegruppe bei General Atomics, meint, dass der neue Reaktortyp sicherer sein wird als viele konventionelle. Bei einem Stromausfall soll er sich automatisch herunterfahren und ohne die Notwendigkeit einer konstanten Wassernachspeisung abkühlen. Das wird unter anderem durch die Verwendung keramischer Werkstoffe erreicht, die sehr hohe Temperaturen aushalten, ohne zu schmelzen.

Um die Kosten zu reduzieren, baut General Atomics den Reaktor zudem kleiner als traditionelle Systeme. Daneben soll die Effizienz deutlich gesteigert werden. Mit Helium als Kühlmittel statt Wasser sei es möglich, das Kraftwerk bei höheren Temperaturen zu betreiben, sagt GA. Das System enthält außerdem eine neue Gasturbine zur Stromerzeugung. Dank solcher Veränderungen kann es mehr Leistung aus dem Reaktorkern beziehen. Während konventionelle Reaktoren 32 Prozent der Wärmeenergie in Elektrizität umwandeln, sind es hier 53 Prozent. In China interessiert man sich bereits für die Helium-Technik, in den USA wurden entsprechende Versuche allerdings zuletzt in den Achtzigerjahren abgebrochen. Damals hatte sich das Verfahren nicht bewährt.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)