ClamXav für Mac OS X 10.9 gerüstet
Der kostenlose Virenscanner unterstützt in neuer Version 2.5 das noch unveröffentlichte Mavericks und hat außerdem mehrere kleine Funktionen ergänzt.
Der kostenlose, auf der quelloffenen Antiviren-Engine ClamAV basierende Virenscanner ClamXav steht in frischer Version 2.5 zum Download bereit. Das Update sorgt für die Unterstützung von Mac OS X 10.9 Mavericks und bewegt sich nun eigenständig beim ersten Starten in den Programme-Ordner des Nutzers, falls das Programm dort noch nicht liegt. ClamXav 2.5 kann auffällige Dateien in einem Finder-Fenster anzeigen und in den Müll beziehungsweise Quarantäne beförderte Dokumente wieder an ihren ursprünglichen Ort zurücklegen.
(Bild: Entwickler)
Neu ist außerdem die Möglichkeit, einen Scan zu pausieren und später weiterzuführen. Er habe für Version 2.5 "grundlegende Teile" des Codes neu geschrieben, um weitere Funktionen hinzuzufügen und für bessere Stabilität zu sorgen, betont der Entwickler in den Release-Notes. ClamXav setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus – die Software lässt sich in einer beschränkten Fassung auch im Mac App Store beziehen, dort ist Version 2.5 im Moment allerdings noch nicht verfügbar. (lbe)