Bechtle kauft weiteres Systemhaus in Ă–sterreich

Mit der Ăśbernahme des Wiener Systemhauses Sitexs-Databusiness IT-Solutions GmbH (SDB) baut die Bechtle AG ihre Marktposition in Ă–sterreich weiter aus.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Robert Absenger bleibt auch unter dem Bechtle-Dach Geschäftsführer von SDB

(Bild: Bechtle)

Die Bechtle AG hat ein Übernahmeangebot für das in Wien ansässige Systemhauses Sitexs-Databusiness IT-Solutions GmbH (SDB) abgegeben. Der österreichische IT-Dienstleister mit vier weiteren Standorten in Graz, Götzis, Innsbruck und St. Pölten hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21 Millionen Euro erzielt und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. SDB ist 2010 aus dem Zusammenschluss des Security-Spezialisten Sitexs Netzwerklösungen & IT Consulting GmbH und des Systemintegrators Databusiness Services GmbH hervorgegangen und bedient vor allem Kunden im öffentlichen Bereich sowie mittelständische Unternehmen. Zum 1. Juli 2013 hat SDB zudem nach eigener Aussage den Großteil der Mitarbeiter und die Agenden der Firma network.co.at GmbH übernommen.

"Nicht nur das Angebotsspektrum passt hervorragend zu Bechtle, auch kulturell liegen beide Unternehmen auf einer Wellenlänge", kommentiert Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG, die geplante Akquisition. SDB soll zunächst unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers Robert Absenger weiter arbeiten. Mittelfristig ist ein Zusammenschluss der Aktivitäten von Bechtle und SDB in Wien geplant. Neben einer Dependence in der österreichischen Hauptstadt ist Bechtle außerdem mit Vertriebsniederlassungen in Graz und Innsbruck vertreten – sowie seit der Übernahme von HTH Consulting in St. Pölten. Die Akquisition von SDB bedarf noch der Zustimmung durch die Kartellbehörde, zu Details der Transaktion – Konditionen und Kaufsumme – wurden keine Angaben gemacht. (map)