IFA

UHS-II-Schnittstelle: Turbo für SD-Speicherkarten

Die SD-Exemplare der Exceria- und Exceria-Pro-Serie von Toshiba sollen Transfergeschwindigkeiten von bis zu 260 MByte/s beim Lesen und 240 MByte/s beim Schreiben erreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Toshiba zündet die nächste Geschwindigkeitsstufe bei SD-Speicherkarten und will auf der IFA, die kommende Woche in Berlin startet, in Halle 21a die ersten Exemplare mit UHS-II-Schnittstelle der Öffentlichkeit präsentieren. UHS-II verdreifacht die Schnittstellengeschwindigkeit von 104 MByte/s (UHS-I) auf 312 MByte/s. Die Datenübertragung erfolgt bei niedriger Signalspannung (0,4 statt 1,8 Volt oder 3,3 Volt) und geringerer Taktfrequenz (52 statt 208 MHz bei UHS-I) als bisher.

SD-Speicherkarte mit zusätzlicher Kontaktleiste für UHS-II-Übertragungen

(Bild: SD Association)

Die UHS-II-Signale werden dabei über eine zusätzliche Kontaktleiste (PIN 10 bis 17) auf der Rückseite der Speicherkarten übertragen, die statt der bisherigen genutzt werden. PIN 1 bis 9 liegen mit Ausnahme der Kontakte 4, 7 und 8 im UHS-II-Betrieb brach (SD-Spezifikation 4.10, PDF-Datei), darüber lassen sich UHS-II-Karten aber in nicht-UHS-II-fähigen Geräten auch mit verminderter Geschwindigkeit betreiben.

Beim Betrieb in UHS-II-fähigen Geräten verspricht Toshiba Transfergeschwindigkeiten von bis zu 260 MByte/s beim Lesen sowie 240 MByte/s beim Schreiben. Ab dem vierten Quartal sollen die Karten als SDHC-Version mit wahlweise 16 oder 32 GByte zu haben sein. Eine langsamere Exceria mit nur 120 MByte/s Schreibgeschwindigkeit gibt es dann auch als SDXC-Version mit 64 GByte.

Toshiba empfiehlt die Karten für höhere Serienbildleistungen in hochleistungsfähigen Spiegelreflexkameras und zur Aufnahme von 4K-Videos. Noch mangelt es aber an passenden Endgeräten, die das Leistungspotenzial dieser Karten ausschöpfen. Toshiba nannt bislang nur einen USB-3.0-Kartenleser als UHS-II-kompatibel, den Konkurrent Panasonic für seine Karten im SD-ähnlichen aber proprietären microP2-Format anbietet. Dieser soll die Transfergeschwindigkeiten der Karten allerdings auf bestenfalls 200 MByte/s begrenzen. (boi)