Sybase aktualisiert SQL Anywhere

SQL Anywhere 11 bietet Volltextindizes und reguläre Ausdrücke, neue Clients für Blackberry- und Linux-Geräte sowie Synchronisierung mit MySQL.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

SQL Anywhere, die Datenbank- und Synchronisierungssoftware von Sybase, erscheint in Version 11. An Neuerungen hebt der Hersteller höheren Durchsatz durch Index-Komprimierung und einen Query-Cache hervor. Einzelne Abfragen würden durch paralleles Sortieren und gleichzeitige Nutzung mehrerer Indizes beschleunigt. Daten, die bereits im Index stehen, liefert die Datenbank nun daraus, ohne auf die zugrundeliegende Tabelle zuzugreifen ("index-only retrieval").

Die eingebettete Version der Datenbank kann nun auch mit MySQL-Servern synchronisiert werden; mobile Clients gibt es zusätzlich für Blackberry- und Linux-Geräte. In Abfragen ist die Suche mit regulären Ausdrücken möglich, es stehen Volltextindizes zur Verfügung, und auf Wunsch aktualisiert die Datenbank materialized Views automatisch.

SQL Anywhere steht fĂĽr Windows, Linux, Solaris, HP-UX, AIX und Mac OS X zur VerfĂĽgung. Die Entwicklerversion ist kostenlos, eine Serverlizenz kostet rund 600 US-Dollar fĂĽr fĂĽnf Benutzer oder 2500 US-Dollar pro CPU. (ck)