c't special Linux
Schwerpunkte im neuen c't special Linux sind Multimedia, Grafik und Linux als Server im Heim- und BĂĽronetz. Dem Heft liegt auf zwei DVDs das neue Ubuntu 7.10 als 32- und 64-Bit-Version bei.
Das neue c't special Linux 1/08 möchte Ihnen zeigen, was alles mit Linux möglich ist. Im Bereich Multimedia geht es nicht nur um das Abspielen von Audio- und Videodateien, sondern es wird auch gezeigt, wie man mit dem Linux-PC Klänge aller Art aufnimmt, bearbeitet und produziert. Einen Übersichtsartikel aus dem Heft zu Audio-Software vom Sound-Editor bis zum Synthie können Sie online lesen. Ausführliche Workshops beschäftigen sich mit Gimp, dem DTP-Programm Scribus und der Vektorgrafik-Software Inkscape. Ein dritter Schwerpunkt ist der Einsatz von Linux als Server für das Heim- und Büronetzwerk.
Dem Heft liegt die aktuelle Linux-Distribution Ubuntu 7.10 auf zwei DVDs bei – als 32- und als 64-Bit-Version. Beide Versionen starten ein Live-System von DVD, aus dem heraus man die Installation auf Festplatte starten kann. Artikel im Heft erklären, wie man Ubuntu installiert, konfiguriert, an die eigenen Wünsche anpasst und erweitert – etwa 3D-Effekte auf dem Desktop einrichtet oder Windows in einer virtuellen Maschine unter Linux laufen lässt.
Das c't special Linux 1/08 liegt ab 19.11. am Kiosk. Bestellen können Sie das Heft aber schon jetzt. Auf der Bestellseite finden Sie weitere Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis.
Siehe dazu auch:
- Inhaltsverzeichnis und bestellen
- Musik, zwei, drei, vier ..., Audio-Software vom Editor bis zum Synthie. Vorabdruck aus c't special Linux 1/08
(odi)