TomTom-App mit Stopp-Funktion
Die Navi-App lässt sich nun leichter beenden, um den Akkuverbrauch gering zu halten – beim nächsten Öffnen wird die Routenführung fortgesetzt. TomTom hat außerdem das Kartenmaterial aktualisiert.
TomToms Navi-App für iOS-Geräte steht in Version 1.15 im App Store bereit. Das Update beinhaltet neben aktualisiertem Kartenmaterial auch eine neue Stopp-Taste: Diese beendet die App beziehungsweise die Routenführung sofort und unterbindet so den bei aktiver Standortabfrage erheblichen Akkuverbrauch – praktisch ist die Funktion beispielsweise bei einer längeren Rast. Nach dem erneuten Öffnen der App setzt diese die geführte Navigation an das zuvor eingegebene Ziel dann fort.
Die neue Version der App verspricht außerdem Verbesserungen bei dem aufpreispflichtigen Verkehrsdienst sowie eine optimierte Suchfunktion. TomTom weist darauf hin, dass die Navi-Software Nutzungsinformationen überträgt, die das Unternehmen zur Verbesserung seiner Dienste heranziehen will – dies lässt sich in den erweiterten Einstellungen deaktivieren. Die TomTom-App läuft nun nicht mehr unter iOS 4.x, sondern setzt mindestens iOS 5.1 voraus. (lbe)