Handy-Absätze in den USA steigen um 5,3 Prozent im 2. Quartal

US-MarktfĂĽhrer bleibt der Motorola-Konzern, der nach Zahlen von Strategy Analytics fĂĽr 25,8 Prozent der abgesetzten Handys verantwortlich zeichnete. Der Blackberry-Hersteller RIM konnte seinen Marktanteil auf ĂĽber 10 Prozent steigern.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

In den USA sind nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics im zweiten Quartal 41,9 Millionen Mobiltelefone verkauft worden. GegenĂĽber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 5,3 Prozent. US-MarktfĂĽhrer bleibt der Motorola-Konzern, der laut Strategy Analytics fĂĽr 25,8 Prozent der abgesetzten Handys verantwortlich zeichnete.

Platz zwei belegte erstmals seit zwei Jahren wieder LG Electronics, das unter anderem 3G-Handys an AT&T liefert, den mit rund 73 Millionen Kunden größten Mobilfunkprovider in den Vereinigten Staaten. Erfolgreich verlief das zweite Quartal auch für das kanadische Unternehmen Research In Motion (RIM). Der Blackberry-Hersteller konnte seinen Marktanteil im US-Handygeschäft erstmals auf über zehn Prozent steigern. (pmz)