Nokia-Kursfeuerwerk nach Microsoft-Deal

Sowohl die Deutsche Bank als auch Bernstein Research strichen ihre Verkaufsempfehlungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Aktien von Nokia haben am Dienstag mit einem regelrechten Kursfeuerwerk auf den angekündigten Verkauf der Handysparte an Microsoft reagiert. Zum späten Vormittag schoss der Kurs um über 38 Prozent auf 4,10 Euro hoch. Microsoft will 3,79 Milliarden Euro für das Geschäft mit Geräten und Diensten zahlen und weitere 1,65 Milliarden Euro für Patentlizenzen ausgeben.

Analysten wurden von dem Deal positiv überrascht. Sowohl die Deutsche Bank als auch Bernstein Research strichen ihre Verkaufsempfehlungen. Er habe eigentlich gedacht, dass es niemand wagen werde, einen Bereich dieser Größenordnung zu kaufen, der in solchen Schwierigkeiten stecke, schrieb etwa der Bernstein-Experte Pierre Ferragu. Für den finnischen Konzern sei die Transaktion sehr vorteilhaft, da er eine problematische Sparte loswerde. Das Kerngeschäft habe zuletzt massiv Geld verbrannt, betonte Analyst Kai Korschelt von der Deutschen Bank. (anw)