Wachwechsel bei Adobe

Der bislang für das operative Geschäft zuständige Manager Shantanu Narayen wird neuer Chef des Grafiksoftware-Spezialisten.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Grafiksoftware-Spezialist Adobe hat seinen bislang für das operative Geschäft zuständigen Manager Shantanu Narayen zum neuen Konzernchef (CEO) ernannt. Chief Operating Officer (COO) Narayen werde zum 1. Dezember Nachfolger von Bruce Chizen, teilte das Unternehmen mit. Chizen bleibe bis zum Ende seines Vertrages im nächsten Frühjahr Mitglied des Verwaltungsrates, außerdem werde er bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2008 die Firma strategisch beraten.

Die Vision von Bruce Chizen habe geholfen, Adobe von einer Firma, die vor allem für ihre Design-Software bekannt gewesen sei, in eines der größten Softwareunternehmen der Welt mit umfassendem Produktportfolio zu verwandeln, erklärten die Adobe-Verwaltungsratsvorsitzenden Chuck Geschke und John Warnock zur Verabschiedung von Chizen. Der wiederum lobte seinen Nachfolger als "ideale Wahl, um Adobe als CEO zu führen".

Narayen arbeitet seit 1998 bei Adobe, zuerst als Chef der Engineering Technology Group. 1999 wurde er Senior Vice President bei Adobe, zuständig für die Adobe-Produkte weltweit. Im März 2001 stieg er zum Executive Vice President mit weltweiter Verantwortlichkeit für Produkt-Marketing und -Entwicklung auf, um schließlich im Januar 2005 Adobes COO und Präsident zu werden. Die Softwarefirma hebt aus Anlass von Narayens Berufung zum Firmenchef besonders hervor, dass er gemeinsam mit Chizen Hauptverantwortlicher für die Übernahme von Macromedia gewesen sei. (jk)