Multimedia-Hubs für "Internet-Familien" und Heimcineasten
Auf seiner CES-Pressekonferenz zeigte Netgear zwei kommende Multimedia-Produkte für den sogenannten "Connected Lifestyle".
(Bild: Nico Jurran)
Auf seiner Pressekonferenz im Rahmen der am heutigen Donnerstag offiziell beginnenden Consumer Electronics Show in Las Vegas konzentrierte sich Netgear voll auf zwei Multimedia-Produkte für den sogenannten "Connected Lifestyle".
Beim ersten Produkt handelte es sich um den kleinen "Internet TV Player" ITV2000, der sich laut Netgear an "Internet-Familien" richtet. Dass ab dem Sommer zum Preis von rund 200 US-Dollar in den USA erhältliche Gerät bringt Clips von Videoportalen und -diensten wie YouTube, Google Video, Yahoo Movie, CNN NBC und TMZ im Vollbild-Modus auf den Fernseher. YouTube als führende Internet-Videoclip-Plattform wird dabei besonders unterstützt. So kann man direkt durch die verschiedenen YouTube-Channels navigieren und auch die neuen, höher aufgelösten Videos – von YouTube etwas vollmundig HD-Videos genannt – lassen sich wiedergeben. Auf Nachfrage erklärte ein Netgear-Repräsentant jedoch, dass das Gerät nicht zur Wiedergabe echter HD-Videos geeignet sei.
Netgears Vizepräsident Vivek Pathela wies bei der Präsentation des ITV2000 besonders auf die internationale Ausrichtung des Geräts hin, mit dem sich problemlos beispielsweise auch europäische Internet-Video-Angebote abrufen ließen. Dass auf der ersten Seite der "Europasektion" mit insgesamt 24 Anbietern nun gleich dreimal der NDR auftauchte, deutet jedoch darauf hin, dass die "VuNow" genannte Oberfläche hier noch etwas überarbeitet werden könnte.
Schließlich sind mit dem Internet TV Player auch kommerzielle US-amerikanische Video-on-Demand-Dienste wie CinemaNow nutzbar. Positiv stach bei der Präsentation heraus, wie zügig die Oberfläche auf Eingaben reagiert.
Während sich der ITV2000 eher an Gelegenheitsgucker richtet, hat Netgear mit dem "Digital Entertainer Elite" EVA9150 ab Februar in den USA auch etwas für den ambitionierten Heimcineasten im Angebot. Das 400 Dollar teure Gerät spielt Videos bis zur Vollbildauflösung 1920 × 1080 Pixel (1080p) mit einer Datenrate von 40 MBit/s von seiner internen 500-GByte-Festplatte ab. Alternativ nimmt es HD-Videos aber auch als Streaming-Client von einem Server aus dem Heimnetz entgegen. Bei der Demo wurde ersichtlich, dass das Gerät auch H.264-HD-Videos abspielt, die in einem MKV-Container stecken.
Netgear spricht beim EVA9150 von der größten "HD Video Jukebox" der Welt, da sich der interne Festplattenspeicher nicht nur auf über 1 Terabyte aufrüsten lässt, sondern das Gerät auch explizit mit dem neuen Netgear-Netzwerkspeicher "Ready NAS Pro Pioneer" zusammenarbeitet, das seinerseits über 6 Festplatteneinschübe bis zu 9 Terabyte verwalten können soll. Weitere Funktionen des Geräts umfassen die Wiedergabe von Musikdateien und Fotos, von Videos aus dem Internet und die Darstellung von Nachrichten und Wettervorhersagen auf dem per HDMI angeschlossenen Flachbildfernseher. Da das in Las Vegas gezeigte Gerät bereits über einen europäischen Scart-Anschluss verfügte, dürfte eine Ankündigung für den deutschen Markt nicht lange auf sich warten lassen.
Die übrigen Features des Digital Entertainer Elite:
- Video-Codecs: MP1, MP2, MP4, Xvid, VC-1/WMV-9, H.264 and OpenDivX;
- Video-Container: AVI, DivX, Xvid WMV, MOV, M4V, MP4, VOB, MPG, MP1, MP2, MP4, ISO, IFO, MKV, TS und M2TS;
- Audioformate: MP1, MP2, MP3, WMA, WMA-Pro, AAC, FLAC, AIFF, WAV, LPCM, Dolby AC3 5.1 stereo downmix, Dolby AC3 5.1 passthrough, DTS 5.1 passthrough, Dolby TrueHD Downmix, Dolby+ Passthrough und DTS-HD Master Audio passthrough;
- Untertitelformate: SUB, SRT, SMI, SAMI, TXT und DVD Subpicture.
(nij)