Kein Foto, kein Angebot: Neue ebay-Bilder-Standards

ebay führt ab Herbst neue Richtlinien für Fotos ein. Künftig soll es kein Angebot mehr ohne Bild geben und auch Wasserzeichen müssen sich an strenge Regeln halten.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Ab Herbst gelten bei eBay neue, verbindliche Foto-Standards. Sie werden schrittweise eingeführt und "in den folgenden Monaten verbindlich", schreibt die Auktionsplattform in ihren Herbst-News für gewerbliche Verkäufer.

Angebote ohne Bilder sind den neuen Regeln nach tabu. Den Versuch, einen Artikel ohne Bild einzustellen, quittiert das System künftig mit einer Fehlermeldung, heißt es bei ebay. Dies passiere ebenfalls, "wenn Sie versuchen, einen gebrauchten Artikel mit einem Bild aus dem ebay-Katalog einzustellen". Letzteres gilt allerdings nur mit Einschränkungen: Ausgenommen von der Katalog-Regel sind neue und generalüberholte Artikel sowie gebrauchte Bücher, Musik, Filme und Videospiele.

ebay hat einen ausführlichen "Photo Guide" ins Netz gestellt, der unter anderem die neuen Regeln erläutert.

(Bild: Der Photo Guide (PDF) bei ebay )

Auch für Bilder selbst gelten in Zukunft strenge Regeln: Dann sind Rahmen, Text und grafische Elemente in Bildern verboten. Ausnahme: Wasserzeichen dürfen nur zum Schutz des Urheberrechts verwendet werden, dürfen aber nicht mehr als fünf Prozent des Gesamtbildbereichs einnehmen und müssen so durchsichtig sein, dass der Artikel nicht verdeckt wird.

ebay bemüht sich indes, die Neuerungen positiv zu kommunizieren und verspricht in einem eigens für die neuen Richtlinien aufgesetzten "Photo Guide": "Mehr Bilder bedeuten mehr Umsatz". Das 14-seitige PDF gibt detaillierte Tipps "was ein gutes Angebotsfoto ausmacht" und erläutert die ab Herbst geltenden Einschränkungen ausführlich. (keh)