HP will australisches Software-Unternehmen kaufen

Der US-amerikanische IT-Konzern will sein Angebot um Dokumentenmanagement-Software des australischen Unternehmens Tower erweitern.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) hat den Eignern des australischen Unternehmens Tower Software ein Übernahmeangebot unterbreitet. Tower bietet Produkte zum Dokumentenmanagement an, die in HPs Angebot integriert werden sollen. HP zielt dabei laut Mitteilung insbesondere auf die Bereithaltung von geschäftlich relevanten Dokumenten, die durch zunehmende Regulierungen wie im Sarbanes-Oxley Act und in den Data Protection and Freedom of Information Acts erforderlich seien.

Finanzielle Details gehen aus der HP-Mitteilung nicht hervor. Australische Medien berichten, das Angebot betrage 3,39 Australische Dollar (3,10 US-Dollar) je Aktie, was einen Gesamtwert von 110 Millionen Australischen Dollar ergibt. Die Anteilseigner, darunter Quadrant Private Equity mit 63 Prozent der Tower-Aktien, wollen das Angebot mangels höherer Offerten annehmen. Das Geschäft soll laut einer Mitteilung des Tower-Vorstands im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Dieser verspricht sich mit Hilfe der weltweiten Vertriebskanäle von HP eine größere Verbreitung seiner Produkte. (anw)