Google zieht Authenticator-App nach Problemen zurück

Die neueste iOS-Version der Authenticator-App, die Codes für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt, entfernt zugleich die hinterlegten Benutzerkonten vom Gerät. Google hat die App inzwischen aus dem App Store genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die App erstellt Codes für Dienste mit 2-Faktor-Authentifizierung

(Bild: Entwickler)

Das Update auf Version 2.0 von Googles Authenticator-App für iOS beinhaltet nicht nur eine erneuerte Bedienoberfläche sowie die Anpassung an das größere Display des iPhone 5, sondern auch ein handfestes Problem: Nutzer klagen, dass die App, die Codes für Dienste mit Zwei-Faktor-Authentifizierung generiert, nach dem Update alle hinterlegten Accounts vom Gerät entfernt – der Nutzer muss diese dann mühsam neu einrichten. Google sei sich des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber The Next Web.

Der Suchmaschinenbetreiber hat die App inzwischen aus dem App Store entfernt. Nutzer, die Version 2.0 bereits installiert haben, sollten die App nicht öffnen, bis ein weiteres Update erscheint. Ob dieses auch das Problem der entfernten Accounts beseitigen kann, wenn Google Authenticator in Version 2.0 bereits in Betrieb genommen wurde, bleibt vorerst offen.

[Update 4.09.2013 17:30 Uhr] Das Problem betrifft nur die iOS-Version der App, nicht aber die Android-Version – für letztere liegt auch kein Update vor.

[Update_2 4.09.2013 17:50 Uhr] Betroffene Google-Nutzer können die App unter https://accounts.google.com/SmsAuthConfig neu einrichten. (lbe)