Bechtle mit starkem dritten Quartal

Das IT-Handelshaus hat in den drei Monaten bis Ende September seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 342,8 Millionen Euro gesteigert.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das IT-Handelsunternehmen Bechtle hat nach einem starken dritten Quartal den Ausblick für 2007 bestätigt. Der Umsatz ist in den drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 342,8 Millionen Euro gestiegen, teilt die Bechtle AG heute in Neckarsulm mit. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich um 38 Prozent auf 17,1 Millionen Euro. Der Überschuss kletterte sogar um fast 53 Prozent auf 11,3 Millionen Euro.

An der Jahresprognose eines Vorsteuerergebnisses von 58 Millionen Euro und eines Umsatzes von 1,30 Milliarden bis 1,35 Milliarden Euro hält Bechtle fest. In den ersten neun Monaten stiegen die Erlöse um 14 Prozent auf 974,3 Millionen Euro. Vorstandschef Ralf Klenk sagte, dass das Umsatzwachstum deutlich über der Entwicklung des Gesamtmarktes gelegen habe. Bechtle habe seine Hausaufgaben in den beiden vergangenen Jahren gemacht. "Dadurch konnten wir den Schwung der derzeit guten Konjunktur optimal für uns nutzen," sagte Klenk.

Nach 3888 Mitarbeitern am Jahresende 2006 beschäftigte der IT- Händler per Ende September 4170 Mitarbeiter. Der Anstieg sei sowohl durch Zukäufe wie auch durch Neueinstellungen zu erklären. (dpa) / (anw)