Kim Dotcom gibt Posten bei Mega für Parteigründung auf

Der gebürtige Kieler gibt die Geschäftsführung der Daten-Plattform ab, auch um sich mit dem ihm vorgeworfenen Urheberrechtsverletzungen zu befassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetunternehmer und selbsternannte "Super-Hacker" Kim Dotcom (aka Kim Schmitz aka Kimble) Kim Dotcom hat seinen Posten als Geschäftsführer des Daten-Plattform Mega niedergelegt. Er wolle sich künftig stärker mit den ihm vorgeworfenen Urheberrechtsverletzungen beschäftigen, schrieb er auf Twitter. Zudem wolle er sich um die Gründung einer neuen Partei in Neuseeland kümmern. Sie soll zur dortigen Repräsentantenhauswahl im November kommenden Jahres antreten.

Die US-Behörden werfen Dotcom massive Urheberrechtsverletzungen bei der inzwischen stillgelegten Speicherplattform Megaupload vor und wollen einen Prozess in den Vereinigten Staaten. Dotcom hat seinen Wohnsitz in Neuseeland, das Auslieferungsverfahren dürfte sich noch über Monate hinziehen. Mega ging Anfang des Jahres online, nachdem die Behörden Megaupload geschlossen hatten. (anw)