Portables Audio/MIDI-Interface für iOS-Geräte und Macs
Das Aufnahmegerät iRig Pro ist mit einer XLR/Klinken-Buchse sowie einem MIDI-Eingang ausgerüstet und gibt die Musikquellen per Lightning, Dock-Connector oder USB an ein iOS-Gerät oder einen Mac weiter.
IK Multimedia hat mit iRig Pro ein portables Audio- und MIDI-Interface vorgestellt, das sich mit iPhone, iPad, iPod touch oder einem Mac verbinden lässt. Das 40 Gramm wiegende Gerät ist mit einer XLR/Klinken-Buchse für Line-Signale, Gitarre oder zum Anschluss eines Mikrofons ausgerüstet und enthält zudem einen MIDI-Eingang; es bietet einen Vorverstärker mit Gain-Regelung sowie einen 24-bit A/D-Wandler. Mit einer mitgelieferten 9V-Batterie unterstützt iRig Pro auch Kondensatormikrofone, für alles andere liefert das iOS-Gerät oder der Mac den nötigen Strom.
(Bild: Hersteller)
Neben einem MIDI-Kabel, legt der Hersteller auch ein Lightning-Kabel sowie ein Dock-Connector-Kabel für neuere wie ältere iOS-Geräte sowie ein USB-Kabel zum Anschluss an den Mac bei. IK Multimedia verweist außerdem auf eine Reihe an kostenlosen Versionen der hauseigenen Musik-Apps wie Amplitube Free, in denen sich nach einer Registrierung des Audio-Interfaces weitere Funktionen freischalten lassen.
iRig Pro soll noch im September erhältlich sein, der Preis beträgt 142 Euro. (lbe)