Cisco schluckt das SMB-Partnerprogramm von Linksys

Der Netzwerkhersteller gliedert das Linksys-Partnerprogramm für kleine und mittlere Unternehmern in das eigene SMB-Programm ein. Am Endkunden-Geschäft mit der Marke Linksys soll sich jedoch nichts ändern.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Netzwerkhersteller Cisco integriert das Linksys-Partnerprogramm für kleine und mittelständiges Unternehmen (SMB) in das Cisco Channel Partner Program, gab das Unternehmen bekannt. Zusätzlich übernimmt Cisco die Linksys-Business-Produkte in seine SMB-Produktpalette.

Bereits vor einiger Zeit hatte Cisco eine neue Abteilung für den SMB-Markt (Small Business Council) ins Leben gerufen, die von Sue Bostrom, Keith Goodwin und Ian Pennell geleitet wird. Die mehr als 20.000 weltweiten Linksys-Partner können sich bis zum 16. September beim Cisco Partner Programm registrieren, was laut Cisco nur knapp 30 Minuten dauern soll. Die Freigabe seitens Cisco soll danach in zwei Tage erfolgen. Weitere Details dazu finden sich auf dieser Cisco-Webseite.

Cisco bekräftigt außerdem, dass dieser Wechsel sich nicht auf das Linksys-Endkunden-Geschäft auswirken soll: "Linksys bleibt ein Cisco-Unternehmensteil, der Produkte für Heimanwender herstellt und vertreibt." Cisco hatte Linksys vor knapp fünf Jahren aufgekauft, doch trotz mancher Ankündigung bislang nicht in die eigenen Unternehmensstrukturen eingebaut. (rek)