IFA

Hochauflösender Multitouch-Monitor

Acers Multitouch-Monitor erkennt zehn gleichzeitige Berührungen und löst mit 2560 x 1440 Bildpunkten auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Nicht nur Gucken, sondern auch Anfassen kann man in Halle 12 am Stand 101. Dort stellt Acer den Multitouch-Monitor T272HUL aus. Besonderheit des 27-Zöllers ist die hohe Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln. Günstige 27-Zöller bringen es meist nur auf Full-HD-Auflösung mit 1920 × 1080 Bildpunkten. Das VA-Panel des Acer-Schirm sorgt zudem für einen hohen Kontrast und eine geringe Winkelabhängigkeit.

Acer 27-Zöller erkennt maximal zehn gleichzeitige Berührungen.

Da die Bandbreite von HDMI-Verbindungen nicht für die Übertragung von Signalen mit WQHD-Auflösung ausreicht, rüstet Acer den T272HUL zusätzlich mit einer Dual-Link-DVI-Buchse und einem Displayport aus. Über HDMI lassen sich Full-HD-Signale zuspielen. Den dabei übertragenen Ton gibt der T272HUL über seine integrierten 2-Watt-Lautsprecher wieder.

Für die Touch-Funktion muss der Schirm per USB mit dem PC verbunden werden. Die vor dem Display montierte Glasscheibe verläuft nahtlos vom rechten zum linken Bildrand, sodass sich Windows-8-Wischgesten ins Bild hinein problemlos durchführen lassen, ohne dass der Finger über die Display-Einfassung hüpft. Insgesamt erkennt der kapazitive Multitouch bis zu zehn gleichzeitige Berührungen. Der T272HUL ist ab sofort für 800 Euro im Handel erhätlich. (spo)