Datenrettung: Nicht nur für Profis
Kroll Ontrack kommt der wachsenden Nachfrage privater Verbraucher nach, die wertvolle Daten verloren haben. Im Rahmen der "Consumer Line" bietet der Spezialist seine Rettungsservices nun zum Festpreis.
Auf immer größeren Festplatten sammeln sich wachsende Berge von Daten – nicht nur im professionellen Einsatz in Unternehmen, sondern auch auf dem heimischen PC. Musik, Bilder, Videos aber auch sensiblere Daten aus dem Home Office, vom Online-Banking oder anderen Anwendungen werden der Festplatte anvertraut – häufig ohne ergänzendes Backup.
"Wir bekommen immer mehr Anfragen auch von Privatleuten, die den Verlust von wichtigen Daten beklagen", erklärt Edmund Hilt, Geschäftsführer der Kroll Ontrack GmbH. Auf die gestiegene Nachfrage reagiert der Spezialist für die Datenrettung nun mit einem eigens auf Endkunden zugeschnittenen Service zum Pauschalpreis.
Das Angebot Kroll Ontrack Consumer Line kann jedoch nur online genutzt werden und ist mit Bearbeitungszeiten von bis zu 4 Wochen verbunden sowie auf Datenträger aus Windows-Umgebungen beschränkt. Grundvoraussetzung für den Service ist, dass nur ungeöffnete Festplatten eingeschickt werden. "Leider müssen wir in letzter Zeit vermehrt registrieren, dass uns Medien zugesandt werden, an denen sich schon jemand zu schaffen gemacht hat", verrät Hilt. Der Kroll-Ontrack-Geschäftsführer appelliert daher mit Nachdruck, nur unmanipulierte Datenträger zu schicken – "dann bieten wir die erste Analyse auch kostenlos an", ergänzt Hilt.
Der Fixpreis von 449 Euro für eine Datenrettung wird nur fällig, wenn die Spezialisten aus Böblingen Daten wiederherstellen, die aufgrund logischer Defekte auf der Platte verloren gingen. Ist ein mechanischer Eingriff unter Reinraumbedingungen erforderlich, steigt der Preis auf 949 Euro – aber erst, nachdem der Kunde den Auftrag dafür bestätigt hat. Die geretteten Daten schickt Kroll Ontrack – zur Sicherheit per AES verschlüsselt – auf einer externen USB-Festplatte zusammen mit dem "defekten" Datenträger an den Kunden zurück. Sämtliche Versandkosten sowie die USB-Platte sind im Servicepreis eingeschlossen.
In Kooperation mit ElectronicPartner hatte der Dienstleister bereits Ende 2007 ein ähnlich gelagertes Pilotprojekt gestartet: die Data Recovery Clinic. Ist der Kunde auf kürze Bearbeitungs- und Reaktionszeiten angewiesen, kann er auf das bekannte Angebot professioneller Datenrettungsdienstleistungen von Kroll Ontrack zurückgreifen, die bis zum 24-Stunden-Notfall-Service reichen. Fachhändler können die Rettungsdienste gegen Provision vermitteln und dabei den Kunden entweder vollständig an Kroll Ontrack weiterleiten oder auch die Betreuung selbst übernehmen. (map)