IFA

4K-Monitor von Samsung

Samsung zeigt auf der IFA einen Monitor mit ultrahoher Auflösung. Das 31,5-Zoll-Display zeigt 80 cm in der Diagonalen und hat gleich fünf Signaleingänge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Nach Asus und Sharp wird nun auch Samsung einen 4K-Monitor auf den Markt bringen. Auf dem IFA-Stand in Halle 20 kann das Messepublikum einen Blick auf den bislang namenlosen Schirm werfen. Laut Samsung handelt es sich bei dem ausgestellten Ultra-HD-Monitor um eine Machbarkeitsstudie, das Seriengerät soll im ersten Quartal 2014 in den Handel kommen.

Samsungs 4K-Monitor zeigt besonders satte Farben an.

Laut Samsung deckt das blickwinkelstabile Display den AdobeRGB-Farbraum zu 99 Prozent ab und zählt damit zu den Wide-Color-Gamut-Monitoren. Genau wie die Displays von Asus und Sharp hat Samungs Ultra-HD-Monitor eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln und eine Diagonale von 80 Zentimeter (31,5 Zoll).

Während Asus und Sharp ihren 4K-Schirmen nur einen einzelnen DisplayPort-Eingang mitgegeben haben, hat Samsung seinem Monitor deutlich mehr Eingänge spendiert: Der gezeigte Prototyp besitzt gleich zwei DisplayPorts, eine Dual-Link-DVI-Schnittstelle und einen HDMI-Eingang. Für die ultrahohe Auflösung mit 60 Hz braucht man zumindest derzeit allerdings den DisplayPort. Ob das Seriengerät genauso ausgestattet sein wird wie der Prototyp, ist noch ebenso offen wie der Preis des UHD-Monitors. (spo)