Universal kündigt erste deutsche Blu-ray Discs an
Am 23. Oktober bringt Universal Pictures Germany die ersten Blu-ray-Discs auf den deutschen Markt; bis zum Jahresende sind insgesamt zwölf Blu-ray-Starts angekündigt.
Am 23. Oktober bringt Universal Pictures Germany mit American Gangster, Miami Vice, Ang Lees Hulk und Casino die ersten Blu-ray-Discs auf den deutschen Markt. Das Studio kündigte zudem bis zum Jahresende insgesamt zwölf Blu-ray-Starts in drei Veröffentlichungswellen an. Die "DVDs in High Definition-Qualität" (O-Ton Pressemitteilung) erscheinen zunächst ohne Regionalcode und sind für rund 25 Euro erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung).
Nach den vier genannten Starttiteln erscheint bereits am 4. Dezember Operation: Kingdom, Jarhead, Serenity, Pitch Black und Riddick – Chroniken eines Kriegers. Nur zwei Wochen später entführen am 18. Dezember die Blu-ray-Discs von Die Mumie, Die Mumie kehrt zurück und The Scorpion King die HD-Fans in das alte Ägypten. Der erste Blu-ray-Start eines sogenannten "New-Release-Titels" ist anlässlich der Musicalverfilmung Mamma Mia! geplant, die zeitgleich in High Definition für 29,99 Euro (UVP) sowie als Standard-DVD auf den Markt gebracht wird. Einen Erscheinungstermin gab Universal für diesen Titel in der heutigen Pressemitteilung noch nicht an.
Film-Fans erwartet laut Universal "ein interaktives Erlebnis, das sie schlichtweg begeistern wird". So ermöglicht ihnen das Blu-ray-Feature "Meine Szenen", sich ihre ganz persönliche Auswahl an Lieblingsszenen zusammenzustellen, indem sie Lesezeichen während des Films setzen. Das (von den HD-DVD-Fassungen bekannte) interaktive Feature "U-Control" soll Heim-Cineasten gleich doppelten Filmspaß bieten: Durch eine zuschaltbare Bild-in-Bild Funktion können sie Bonusmaterial direkt zu der jeweiligen Filmszene ansehen, während der Hauptfilm weiterläuft. (nij)