Semplice Linux 5 mit verbessertem Installer
Der Installer der neuen Version 5 der italienischen Linux-Distribution Semplice Linux soll jetzt auch UEFI, LVM und verschlüsseltes LVM unterstützen. Daneben hält die auf Debians Unstable-Zweig basierende Linux-Distribution weitere Neuerungen bereit.
Die italienische Linux-Distribution Semplice ist in einer neuen Version verfügbar. Semplice 5 "High Hopes" bringt einen verbesserten Installationsassistenten mit, der jetzt auch UEFI, LVM und verschlüsseltes LVM unterstützen soll – nicht aber Secure Boot. Die auf Debians Unstable-Zweig basierende Linux-Distribution bietet ein einfaches und schnelles Linux-System mit einem Linux-Kernel 3.10.7. Die grafische Oberfläche stellt der WindowManager OpenBox 3.5.0.
Als Webbrowser ist Chromium 29.0.1547.57 dabei, Musik spielt Exaile 3.3.1 ab, für Videos ist Gnome MPlayer 1.0.8 zuständig. Auf eine umfangreiche Office-Suite verzichtet Semplice und hält stattdessen die Textverarbeitung Abiword 2.9.2 und die Tabellenkalkulation Gnumeric 1.12.6 bereit. Zum Chatten via diverser Dienste ist der Multiprotokoll-Messenger Pidgin 2.10.7 vorgesehen. Neu in Semplice 5 ist Oneslip, ein WebKit-Viewer für Web-Anwendungen. Alle Neuerungen listet das Changelog auf.
Auf der Semplice-Projekt-Website steht ein ISO-Image für 32- und 64-bit zum Download bereit. Das Image enthält ein installierbares Live-System. (lmd)