Japanische NTT DATA legt Angebot für itelligence-Übernahme vor

Vorstand und Aufsichtsrat der Bielefelder Software-Firma wollen den Aktionären die Annahme des Angebots empfehlen; eine Zusammenschlussvereinbarung hatte das Management bereits im Oktober unterzeichnet.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wie angekündigt hat NTT DATA ein Angebot zur Übernahme der Bielefelder Software-Firma itelligence vorgelegt: 6,20 Euro je Aktie will der japanische Software-Dienstleister zahlen. Vorstand und Aufsichtsrat von itelligence beabsichtigten, den Aktionären die Annahme des Angebotes zu empfehlen, hieß es von NTT DATA.

Die Annahmefrist für das Angebot endet laut NTT DATA mit Ablauf des 13. Dezembers. Anfang Januar 2008 könne die Transaktion abgeschlossen sein. Beide Unternehmen hatten im Oktober eine Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet; damals bezifferte itelligence den Gesamtwert des Übernahmeangebots mit 152,5 Millionen Euro. Der Business-Software-Hersteller und SAP-Dienstleister will nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Umsatz von bis zu 190 Millionen Euro erzielen. (dpa) / (jk)