81 Prozent der TV-Haushalte empfangen Fernsehen digital

Die Zahl der TV-Haushalte, in denen Fernsehen digital empfangen wird, ist gegenüber dem Vorjahr um drei Prozentpunkte gestiegen. Fernsehen mobil zu nutzen ist noch nicht weit verbreitet, geht aus dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Deutschland empfangen 30,8 Millionen oder knapp 81 Prozent der Haushalte mit Fernsehgeräten TV-Signale digital. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr, geht aus dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten hervor. In 7,3 Millionen Haushalten wird noch ausschließlich analog ferngesehen. Für die Studie hat TNS Infratest MediaResearch 8600 Interviews durchgeführt.

19,2 Prozent der deutschen Haushalte haben ausschließlich analogen Empfang

(Bild: Digitalsierungsbericht)

Nachdem vorigen Jahr das Satellitensignal abgeschaltet wurde ist das Kabel in Deutschland der letzte verbliebene Übertragungsweg für analoge Signale. Der Digitalisierungsgrad im Kabel liegt bei 55,9 Prozent, 7,7 Prozentpunkte mehr als voriges Jahr.

Mit seiner Digitalisierungsrate von 80,8 Prozent liegt Deutschland in Europa im Mittelfeld. Zu 100 Prozent wird Fernsehen digital empfangen in Italien, Finnland und England. In Spanien und Frankreich beträgt die Rate 99 beziehungsweise 98 Prozent.

Kabel und Satellit liegen in Deutschland bei jeweils gut 46 Prozent gleichauf, der Fernsehempfang über DVB-T ist stabil bei 11 Prozent. Internet-TV-Angebote wie "Entertain" von der Deutschen Telekom oder "Vodafone-TV" nutzen knapp 5 Prozent der Haushalte. In einigen Haushalten gibt es mehrere Empfangswege, in 4 Prozent gar keinen Fernseher.

2,5 Prozent der befragten Personen sieht unterwegs über mobile Datenverbindungen fern. DVB-T nutzen 2,2 Prozent der Befragten unterwegs auf ihren mobilen Endgeräten.

Smart-TVs, die mit dem Internet verbunden werden können, gibt es in 11 Prozent der Haushalte. Weniger als die Hälfte der Besitzer dieser Geräte haben diese überhaupt ans Internet angeschlossen.

Knapp 43 Prozent der Bevölkerung nutzen Videoinhalte über das Internet. Dabei schauen 38,8 Prozent der befragten Personen Videoinhalte auf dem Computer, am TV-Gerät sind es 16,7 Prozent.

4,5 Prozent der deutschen Bevölkerung empfangen Radioprogramme auch über Digitalradio und nutzen dafür 2,7 Millionen DAB+-Empfangsgeräte. Radio über das Internet hören 26,5 Prozent der Befragten. (anw)