SIGGRAPH: Cinema 4D in Version 11
Maxon setzt beim Update seiner Animationssoftware Cinema 4D auf Mischungfunktionen für Animationen und Hilfen für Kulissenmalerei.
In der kommenden Version seiner Software Cinema 4D für Modellierung, Animation und Rendering baut der deutsche Hersteller Maxon die Funktionen für nichtlineare Animationen stark aus: Bewegungen lassen sich wiederholen, mischen und überblenden. Daneben wurden Funktionen zum Erstellen und Rendern von Hintergrundbildern (Matte Paintings) integriert, die in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Imageworks entstanden sind und dort schon für diverse Hollywood-Filme verwendet wurden.
Die indirekte Beleuchtung soll nun deutlich schneller und sauberer berechnet werden. Collada wird als Austauschformat unterstützt. Ein neues Modul namens CineMan sorgt für die Anbindung an RenderMan-kompatible Renderer. Cinema 4D Release 11 soll ab September 2008 verfügbar sein. Die Vollversion kostet je nach Ausbaustufe ab 815 Euro, Upgrades kosten ab 297 Euro.
Zur Siggraph 2008 siehe auch:
- Nvidia aktualisiert Quadro-Plex-Systeme
- Maya 2009 mit neuen Modulen
- Immersion präsentiert VirtualHand für MotionBuilder 2009
- 3D-Mammutveranstaltung SIGGRAPH 2008 beginnt
(Jörn Loviscach) / (jk)