IT-Vermieter Grenkeleasing übernimmt Privatbank
Mit der Übernahme der Hamburger Bank Hesse Newman & Co. AG will sich Grenke zum spezialisierten Partner von Bank- und Finanzdienstleistungsprodukten für kleine und mittelständische Unternehmen fortentwickeln.
Der IT-Vermieter Grenkeleasing übernimmt eine Privatbank in Hamburg. Wie das im SDAX notierte Unternehmen heute in Baden-Baden mitteilte, hat es sämtliche Aktien an der seit 1777 bestehenden Bank Hesse Newman & Co. AG in Hamburg gekauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) muss noch grünes Licht geben.
Mit der Übernahme will sich Grenke zum spezialisierten Partner von Bank- und Finanzdienstleistungsprodukten für kleine und mittelständische Unternehmen fortentwickeln, sagte der stellvertretende Vorstandschef Uwe Hack. Grenke will insbesondere die Partnerbank für die rund 130.000 Grenke-Kunden in Deutschland sein.
Grenke vermietet Notebooks, Drucker, Software und Kopierer. Das Baden-Badener Unternehmen arbeitet in rund 20 europäischen Ländern und beschäftigt etwa 480 Mitarbeiter. (dpa) / (anw)