Ingram Micro kauft den Service Provider SoftCom

Der US-Distributionskonzern ĂĽbernimmt den kanadischen Hoster und Serviceprovider SoftCom. Als Tochterunternehmen von Ingram Micro soll SoftCom unter anderem einen Cloud-Marktplatz betreiben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ingram Micro investiert in den Ausbau seiner Cloud-Aktivitäten. Mit der Übernahme des kanadischen Service Providers SoftCom verschafft sich der US-Distributionskonzern unter anderem Zugriff auf einen etablierten Cloud-Marktplatz. Nach Angaben von SoftCom nutzen gut 2,5 Millionen Anwender weltweit die Cloud-Hosting- und Unternehmenskommunikationsdienste des Service Providers. Darüber hinaus betreibt SoftCom auch die Plattformen myhosting.com und mail2web.com. "SoftComs Expertise in Sachen Cloud-Services wird unsere Cloud-Angebote und unsere Cloud-Aggregations-Plattform weiter stärken", zeigt sich Ingram Micros CEO Alain Monie überzeugt.

SoftCom soll als 100-prozentiges Tochterunternehmen von Ingram Micro unter der Leitung des bisherigen CEOs und Mitgründers Turker Sokullu weitergeführt werden. Als künftiger Executive Director berichtet Sokullu dann an Nimesh Dave, Executive Vice President Global Business Process & Cloud Computing bei Ingram Micro. Nähere Details zu der bereits erfolgten Übernahme wurden nicht bekannt gegeben – auch zur Kaufsumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. (map)