Intel schließt Fab 17 in Massachusetts

700 Mitarbeiter werden ihre Jobs verlieren, wenn Intel Ende 2014 ein älteres Chip-Fertigungswerk schließt: Die Fab 17 wurde einst von Digital für Alpha-Prozessoren gebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Hudson im US-Bundesstaat Massachusetts betreibt Intel das Chip-Fertigungswerk Fab 17. Intel hatte es 1998 von Digital (DEC) übernommen; es war eigentlich zur Produktion von Alpha-Prozessoren gebaut worden. Jetzt ist die Fab aber so alt, dass sich eine weitere Aufrüstung für Intel anscheinend nicht mehr lohnt. Wie der Boston Globe berichtet, könnten durch die Schließung des Werks Ende 2014 rund 700 Arbeitsplätze verloren gehen.

Fab 17 in Hudson/Massachusetts

(Bild: Intel)

Nach eigenen Angaben beschäftigt Intel am Standort Hudson insgesamt etwa 1700 Mitarbeiter. Die Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Entwicklung sollen erhalten bleiben; laut Boston Globe handelt es sich um etwa 850 Jobs. Demnach will Intel auch versuchen, einen Käufer für die Fab zu finden, der dort weiterhin Halbleiterchips produziert – das könnte Arbeitsplätze retten. (ciw)