Wettbewerb: 20 Indie-Spiele fĂĽr die Oculus Rift

Der Hersteller der Virtual-Reality-Brille Rift hat zusammen mit dem IndieCade Festival die Finalisten des VR Jam bekanntgegeben. 20 Indie-Spiele stehen zur Wahl.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Oculus VR und das IndieCade Festival haben die 20 Finalisten ihres Wettbewerbs VR Jam bekanntgegeben. Auf der Webseite des Herstellers stehen 15 der 20 ausgewählten Spiele zum Download für die Oculus Rift bereit. Die Gewinner sollen am 19. September ernannt werden. Den Spiele-Entwicklern winken Preise in Höhe von 10.000 US-Dollar. Die Gewinner sollen auf dem kommenden IndieCade Festival 2013 gezeigt werden, das vom 3. bis 6. Oktober in Los Angeles stattfindet.

Das Angebot an Spielen für die VR-Brille Oculus Rift wächst beständig. Wettbewerbe und zentrale Donwload-Plattformen sollen Entwickler ermutigen, mehr VR-Spiele für die Brille zu entwerfen.

Oculus VR vertreibt derzeit eine Entwickler-Version seiner VR-Brille Rift für 300 US-Dollar. Das Unternehmen will bis zum geplanten Start der Verkaufsversion im Herbst 2014 möglichst viele Spiele-Entwickler zur Programmierung eigener VR-Spiele ermutigen. Das kostenlose SDK der Oculus Rift unterstützt dazu unter anderem die Unreal Engine und Unity und läuft unter Linux, Mac OS X und Windows. Einen Überblick über das bisherige Angebot an VR-Spielen für die Oculus Rift kann man sich auf der Webseite Oculus Share verschaffen. (hag)