SIGGRAPH: SPEC/GWPG kündigt neue Grafikbenchmarks an
Die Graphics and Workstation Performance Group SPEC/GWPG hat angekündigt, vor Ende des Jahres diverse neue und überarbeitete Benchmarks zur Verfügung zu stellen.
- Kersten Auel
Wie in jedem Jahr hat die Graphics and Workstation Performance Group SPEC/GWPG die SIGGRAPH genutzt, um neue Versionen ihrer Grafikbenchmarks anzukündigen.
Ein Update des SPECviewperf 10 soll noch vor Ende des Jahres verfügbar sein. Die Version 10.1 enthält überarbeitete Viewsets (Testdateien, mit denen der Benchmark die Messungen durchführt). Unter anderem misst Viewperf 10.1 die Performance von Anwendungen, die Vertex Buffer Objects (VBOs) und Shader von OpenGL 2 enthalten.
Neue und überarbeitete Benchmarks hat die Arbeitsgruppe SPECapc für die Performance-Messung von Workstations angekündigt, auf denen PLM-Software NX 5 von Siemens, 3DS Max 2009, Maya 2009 oder Lightwave 3D läuft.
Mit dem Power Benchmark weitet die SPEC zudem ihren Tätigkeitsbereich aus. Der Benchmark setzt den Stromverbrauch in Relation zum Durchsatz einer professionellen Workstation. Für die Messungen wird ein Rechner mit Daten des Viewperf sowie zusätzlich mit Aufgaben wie Videoencoding oder wissenschaftliche Berechnungen belastet.
Zur Siggraph 2008 siehe auch:
- Cinema 4D in Version 11
- Nvidia aktualisiert Quadro-Plex-Systeme
- Maya 2009 mit neuen Modulen
- Immersion präsentiert VirtualHand für MotionBuilder 2009
- 3D-Mammutveranstaltung SIGGRAPH 2008 beginnt
(ka)