Finanzspritze: 35 Millionen Dollar für Twitter

Der Microblogging-Dienst Twitter Inc. zieht Investoren an. Das unverhoffte Zusatzkapital soll unter anderem dafür verwendet werden, das Personal aufzustocken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rst

Der Microblogging-Dienst Twitter Inc. wird offenbar als so zukunftsträchtig eingeschätzt, dass er Investoren dazu ermutigt, aus eigenem Antrieb neues Kapital einzubringen. Wie Biz Stone, Gründungsmitglied von Twitter, in seinem Blog bekanntgibt, gewähren die Unternehmen Institutional Venture Partner (IVP) und Benchmark Capital den Twitter-Betreibern eine Finanzspritze von umgerechnet rund 27 Millionen Euro. Im Gegenzug soll Peter Fenton von Benchmark dem Twitter-Vorstand beitreten.

Twitter sei gar nicht auf Investorensuche gewesen, da das Finanzpolster aus dem vergangenen Jahr noch nicht aufgebraucht sei, so Stone. Das neue Angebot der Investoren sei aber schlicht und einfach zu verlockend gewesen, um es abzulehnen. Die Betreiber der Textschnipsel-Plattform wollen den unverhofften Geldsegen nun unter anderem dazu nutzen, zusätzliches Personal einzustellen. (rst)