Novell unterstützt Macintosh
Novell will noch dieses Jahr einen Macintosh-Client für NetWare mit IP-Unterstützung anbieten.
Spät kommt er, doch er kommt: Der NetWare-5-Client für Macintosh-Rechner von Novell. Offensichtlich haben die Erfolge von Apple in letzter Zeit die NetWare-Company umgestimmt. Zumindest kündigte Novell an, im Laufe des Jahres 2000 die File and Print Services auch für Apple-Rechner anbieten zu wollen. Mit dem Client sollen sich alle Funktionen von NetWare 5.1 nutzen lassen; außerdem wird er nach Angaben von Novell direkten IP-Support für den Zugriff auf NetWare-Server bieten.
Die Vereinbarung mit Prosoft, die vor zwei Jahren geschlossen wurde, beendete Novell mit dieser Ankündigung. Die Firma hatte den ursprünglichen Macintosh-Client für NetWare von Novell gekauft, weiterentwickelt und auch den Support gewährleistet. Allerdings unterstützt der Prosoft-Client nur IPX als Netzwerkprotokoll; der Zugriff auf NetWare-Server über IP, wie er mit der Version 5 des Novell-Systems eingeführt wurde, ist nicht möglich. NetWare-5-Server müssen für Macintosh-Clients bislang daher noch IPX anbieten. Prosoft wird allerdings den eigenen Client weiter ausliefern und Support dafür leisten; auch die NetWare 5 Services for Appleshare will Prosoft weiterentwickeln.
Ein genaues Release-Datum sowie Preisvorstellungen für den neuen Macintosh-Client für NetWare gab Novell noch nicht bekannt. (jk)