E-Commerce-Manager: Tipps vom Headhunter

Eine australische Studie verrät, worauf E-Commerce-Unternehmen bei Kandidaten für Management-Posten Wert legen.

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Von
  • Egbert Meyer

Erfolgreiche Manager von E-Commerce-Unternehmen, so genannte E-Leader, müssen große Neigung zu riskanten Geschäften zeigen, nachsichtig gegenüber eigenen Fehlern sein und einen Hang zur Paranoia haben. Diese Charakterisierung stammt vom renommierten Headhunter A.T. Kearney, der in einer jetzt veröffentlichten Studie die Anforderungen australischer Firmen an ihre E-Leader vorstellt.

Demnach entscheiden erfolgreiche E-Commerce-Manager gezielt und schnell -- noch bevor sie alle Informationen in der Hand halten. Eilige Entscheidungen werden mit dem Umstand entschuldigt, dass die Online-Welt sich zu rasch wandle, um Maßnahmen gründlich zu überdenken. Hoch im Kurs stehen auch Führungskräfte, die aus Angst vor Kommunikationsverlust nicht wagen, sich länger als fünf Minuten vom Telefon oder einem Internet-Zugang zu entfernen.

Gute Karten in Vorstellungsgesprächen haben auch Bewerber, die Visionen gut "an Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und die Geschäftsleitung verkaufen können". Dagegen spielen Universitätsabschlüsse keine wichtige Rolle. Die meisten Firmen ließen sich, so die Studie, stärker von der persönlichen Ausstrahlung der Kandidaten als von Diplomen beeindrucken. (em)