Apple ist größter Musik-Einzelhändler in den USA

Im Januar und Februar verkaufte Apple über seinen Online-Musikladen mehr Musik-Alben als die Konkurrenz.

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Apple zieht weiterhin auf der linken Spur des US-amerikanischen Musikmarktes davon. Nachdem der Konzern mit seinem iTunes Store im Juni 2007 den Branchendritten Amazon überholt hat und im Gesamtjahr 2007 zum zweitgrößten Musikeinzelhändler aufstieg, steht Apples Musikladen nun an der Spitze. Das teilt Apple mit und beruft sich dabei auf Zahlen der Marktforscher der NPD Group.

Apple hat im Januar und Februar mehr Alben verkauft als alle anderen Einzelhändler. Dabei profitiert das Unternehmen von rückläufigen CD- und ansteigenden Download-Verkäufen, sagte ein NPD-Analyst laut einem Bericht der Los Angeles Times. Auf den weiteren Plätzen folgen demnach Wal-Mart, Best Buy und Amazon. Eine Untersuchung der NPD Group hatte im Dezember ergeben, dass Besitzer eines Mac-Computers eher online Musik kaufen als PC-Besitzer: Im dritten Quartal 2007 hatten rund die Hälfte der Apple-Kunden im Internet Musik gekauft, unter den PC-Besitzern waren es 16 Prozent.

NPD erfasst die Verkäufe von Musik auf physischen Tonträgern und Downloads. Dabei werden 12 heruntergeladene Titel als Album gewertet. Mobile Musikdownloads berücksichtigen die Marktforscher nicht. Apples iTunes Music Store startete Ende April 2003, im dritten Quartal 2005 rangierte der Online-Musikladen bereits unter den ersten zehn des US-amerikanischen Musik-Einzelhandels. (anw)