Chancen für Kombiticket zur CeBIT
Nachdem das Aus für die Gültigkeit des Messe-Tickets auch für den Nahverkehr schon beschlossen schien, soll es jetzt wieder Chancen für das Kombiticket geben.
- Jürgen Seeger
Es bestehen möglicherweise doch noch Chancen auf ein Kombiticket zur CeBIT, mit dem sich die Eintrittskarten für die IT-Messe auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover benutzen lassen, berichtet die hannoversche Zeitung HAZ. Die Deutsche Messe AG und der Großraumverkehrsverband Hannover (GVH) hatten sich zuvor über eine Finanzierungslücke von 300.000 Euro nicht einigen können. Die Region Hannover sah keinen finanziellen Spielraum, um selbst einzuspringen.
Jetzt soll man sich aber bei der offenen Summe einem "fünfstelligen Betrag angenähert" haben, den das niedersächsische Wirtschaftsministerium übernehmen will. Eine Entscheidung wird in dieser Woche erwartet. Das Absetzen des vor 10 Jahren eingeführten Kombitickets hatte im Vorfeld der Messe zu erheblichem Unmut geführt. In der niedersächsischen Landeshauptstadt befürchtete man massive Imageeinbußen, da sogar während den Hauptanfahrtszeiten zur weltgrößten IT-Messe Kontrolleure gegen Schwarzfahrer eingesetzt werden sollten. (js)