c't magazin.tv: Singen statt warten
Wie man den Sprachcomputer an der Hotline überlistet: Das Fernsehmagazin der c't beschäftigt sich mit einem der größten Ärgernisse bei Hotlines - aber auch mit Multifunktionsdruckern und Spitzfindigkeiten beim Online-Kauf.
- Jürgen Kuri
Es zählt zu den größten Ärgernissen: Der Anruf bei der Hotline. Denn dort meldet sich kein freundlicher Mitarbeiter, sondern ein Sprachautomat. Der bittet in meist etwas hölzernem Deutsch um die Angabe der Kundennummer und führt den wartenden Telefongast dann zuerst durch ein umfangreiches Auswahlmenü. Nach vielen Minuten kostenpflichtiger Wartezeit und etlichen sprachlichen Missverständnissen landet man dann irgendwann doch bei einem menschlichen Servicemitarbeiter. Aber es gibt einen Trick, wie man den Telefoncomputer austricksen könne, demonstriert das Fernsehmagazin der c't in seiner Sendung am morgigen Samstag um 12:30 im hr-Fernsehen
Die Redaktion von c't magazin.tv hat zudem Multifunktionstintendrucker in einem Preisbereich bis 200 Euro unter die Lupe genommen: Drucken, Kopieren und Scannen: Drei Geräte für drei Aufgaben übersteigt in der Regel das Platzangebot auf dem meist viel zu engen Schreibtisch. Preisgünstige Multifunktionsgeräte könnten da helfen, wenn sie nicht einen entscheidenden Geburtsfehler mit sich herumtragen würden: Sie können alles ein bisschen, aber nichts so richtig gut. Wählt man aber eine Preisklasse höher, dann umgeht man viele Probleme: Die Tinte ist billiger, und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, wie der c't-magazin-Vergleichstest zeigt. Außerdem beschäftigt sich c't magazin.tv mit Spitzfindigkeiten beim Online-Kauf: Wenn nämlich "Inklusive!" "Nicht enthalten!" bedeutet.
Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)
| Samstag | 12:30 | hr-Fernsehen |
| 13:30 | ARD Eins Plus | |
| Montag | 11:30 | RBB |
| 17:30 | ARD Eins Plus | |
| Dienstag | 21:30 | ARD Eins Plus |
| Mittwoch | 0:05 | hr-Fernsehen |
| 1:30 | ARD Eins Plus | |
| Donnerstag | 0:05 | hr-Fernsehen |
| 5:30 | ARD Eins Plus | |
| Freitag | 9:20 | hr-Fernsehen |
| 9:30 | ARD Eins Plus |
(jk)